Alexander Sebald nimmt die Herausforderung an

June 29th, 2022 by admin

Torhüter kommt aus der Regionalliga West zum FC Energie

Der FC Energie Cottbus präsentiert mit Alexander Sebald seinen vierten Neuzugang dieses Sommers. Der 25-jährige Torhüter unterschrieb am Montag einen Vertrag und nimmt die Herausforderung des Wettbewerbs um den Platz im Tor unserer Mannschaft an.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz: „Nachdem uns Toni Stahl und Till Brinkmann verlassen haben, war natürlich klar, dass wir noch einen Torhüter für unser Team benötigen. Wir haben im Trainerteam vollstes Vertrauen in die Urteilskraft von Anton Wittmann, der für uns in den zurückliegenden Wochen den Markt beobachtet hat. Alexander hatte sich frühzeitig bei den möglichen Kandidaten ganz oben eingereiht. In den Gesprächen hat er uns deutlich vermittelt, dass er gerne für Energie Cottbus spielen möchte, aber auch bereit ist, den offenen Kampf mit Elias Bethke und Corbinian Moye einzugehen.

Das hat uns imponiert und wir sind froh, dass wir diese Position jetzt auch besetzt haben.“ „Alexander ist ein erfahrener Keeper, der von seiner Interpretation des Torwartspiels sehr gut zu unserer Mannschaft passt. Wir möchten, dass unsere Torhüter immer aktiv sind und auch fußballerisch am Spiel teilnehmen. Wichtig ist für uns auch, dass wir mit drei guten Torhütern in die Saison gehen und alle in der Vorbereitung auch Spielpraxis erhalten. Wir setzen in der Mannschaft sowohl auf unsere jungen Torhüter Elias Bethke und Corbinian Moye, die bisher starke Leistungen zeigten und auch ein gutes Standing im Team haben und natürlich auf Alex, der den Konkurrenzkampf um den Platz im Tor annehmen wird. Die Vorbereitung wird zeigen, wer sich am Ende durchsetzt“, ergänzte Torwarttrainer Anton Wittmann.

Der 1,89m große Keeper spielte im Juniorenbereich für die Spielvereinigung Greuther Fürth. Über Stationen bei den Kickers Offenbach, Austria Lustenau und dem F.C. Hansa Rostock landete Alexander Sebald im Sommer 2020 beim SV Rödinghausen. Für den diesjährigen Tabellensechsten der Regionalliga West absolvierte er insgesamt 63 Pflichtspiele in denen er 22 Mal seinen Kasten sauber hielt. Am 11. Dezember des vergangenen Jahres köpfte Alexander Sebald zudem in der Nachspielzeit des Heimspiels gegen den Wuppertaler SV einen umjubelten Treffer für die Rödinghausener.

Quelle: Energie-Pressemitteilung

Eine Antwort hinterlassen