Alemannia: „Vieles läuft in der Birne ab“

April 6th, 2012 by admin

Ralf Aussem will vor dem Spiel in Ingolstadt die Blockaden in den Köpfen lösen

„Die Uhren sind seit Montag auf Null gestellt. Es interessiert uns nicht, was vorher gemacht worden ist“, erklärt Trainer Ralf Aussem vor dem Auswärtsspiel der Alemannia am Sonntag (13.30) beim FC Ingolstadt. „Wenn man nur noch sechs Spiele hat, dann sollte man so schnell wie möglich damit anfangen, Punkte zu holen“, gibt der 51-Jährige das Motto aus.

Der Coach zeigt sich mit den Eindrücken aus den ersten Trainingseinheiten zufrieden. „Die Mannschaft zieht bei den Trainingsformen sehr engagiert mit. Es ist sehr viel Feuer drin!“ Der Fokus lag während der Woche auf intensiven Spielformen, bei denen Torabschlüsse und die Verbesserung der Handlungsschnelligkeit im Vordergrund standen. Dem „Coaching“ untereinander wurde ebenfalls eine wichtige Rolle zugeschrieben. „Vieles läuft definitiv in der Birne ab. Das Selbstvertrauen und den Glauben an sich selber wieder zu finden, ist für die meisten Spieler das Wichtigste“, erklärt der Trainer. Von ergänzenden Maßnahmen sieht Aussem im Zuge der Vorbereitung auf das Ingolstadtspiel ab. „Vieles ist schon ausgeschöpft, wichtig ist, was auf dem Platz passiert.“ Seine Einflussmöglichkeiten sieht der Trainer vor allem auf mentaler Ebene. „Jeder weiß, was der einzelne Spieler für Möglichkeiten hat, nur er muss sie auf den Platz bringen. Und da gibt’s halt bei dem ein oder anderen Blockaden, die wir versuchen durch diese Spielformen zu lösen, in denen sie Erfolgserlebnisse haben.“

Auskünfte und Angaben in Bezug auf den Kader für Sonntag wollte der Trainer bei der Pressekonferenz am Donnerstag noch nicht liefern. Zwar seien personelle Änderungen möglich, jedoch würde der 18er-Kader erst vor der Abreise am Samstag bekanntgegeben. Aussem hat selbstverständlich die letzten Auftritte der Mannschaft verfolgt, betont jedoch, dass die Eindrücke aus dem Training an erster Stelle stehen. „Im Training haben sich einige gezeigt, die bisher noch nicht so viel gespielt haben“, sagt der Ex-Profi und will nicht ausschließen, dass die Startelf ein anderes Gesicht bekommt.

Eine Chance könnte sich für die U23-Akteure Dennis Pozder und Sascha Marquet bieten, die schon die ganze Woche gemeinsam mit den Profis trainieren. Allerdings schlagen in dieser Hinsicht zwei Herzen in Aussems Brust, der „seine“ U23 personell nicht zu sehr schwächen will. „Natürlich stehen die Profis im Vordergrund“, sagt er dazu. Tobias Feisthammel trainiert nach seinem Bänderriss seit Dienstag wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz am Wochenende ist aber eher unwahrscheinlich. „Ihm fehlen drei Wochen, da muss man abwarten, ob es für Sonntag reicht“, sagt der Trainer. Neben den Langzeitverletzten Florian Müller, Kevin Maek, Mario Erb und Reinhold Yabo (Knieverletzung) wird auch Kevin Kratz wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich fehlen. Kratz macht derzeit Koordinations- und leichtes Lauftraining und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Quelle: Alemannia Presseservice

Tags:

Eine Antwort hinterlassen