Die Bundesliga startet endlich wieder

May 6th, 2020 by admin

Seit heute ist es offiziell! Die Fußball Bundesliga kann endlich wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen.

Ja, die Fußballfans in Deutschland dürfen sich freuen. Die Fußballbundesliga kann endlich die laufende Saison zu Ende spielen. Nach der Spielpause bedingt durch die Coronakrise wurde heute bekannt gegeben, dass zumindest Geisterspiele noch in diesem Monat wieder stattfinden können.

Darauf einigte sich Kanzlerin Angela Merkel zusammen mit de Ministerpräsidenten der Bundesländer. Diese Entscheidung wurde nach Angaben der Kanzlerin einstimmig gefällt. Die DFL hatte extra ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet, um eine positive Entscheidung aus der Politik zu bewirken. Und daran änderte auch der Video-Eklat von Hertha-Profi Kalou nichts. Dieser hatte auf Facebook ein Video aus der Spielerkabine hochgeladen, in welchem die geltenden Kontakt- und Hygienebestimmungen vollkommen ignoriert wurden. So begrüßte er u. a. einen Mitspieler per Handschlag und machte sich über die geltenden Bestimmungen lustig. Bayerns Ministerpräsident Söder kritisierte das Verhalten des Profis aufs schärfste.”Es haben sich nicht nur normale Menschen an alle Hygienemaßnahmen zu halten, sondern auch die, die sehr, sehr viel verdienen”, so der CSU Politiker in der heutigen Pressekonferenz zum Verhalten des Spielers.

“Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Sie ist verbunden mit einer großen Verantwortung für die Klubs und ihre Angestellten, die medizinischen und organisatorischen Vorgaben diszipliniert umzusetzen. Spiele ohne Stadion-Zuschauer sind für niemanden eine ideale Lösung”, so DFL-Geschäftsführer Seifert zur Entscheidung.

Wann es nun mit dem Spielbetrieb genau weitergeht, steht noch nicht fest. Das muss nun festgelegt werden. Doch die Fußballfans dürfen hoffen, dass bereits am 16. und 17. Mai der Ball wieder rollt. Der Besuch im Stadion wird allerdings ausbleiben. Die Partien können dann nur über TV verfolgt werden. Dieser Wermutstropfen bleibt für die Fans, die virtuelle Bundesliga nur vor den Bildschirmen wird uns wohl noch länger erhalten bleiben.

Und nach den heutigen Entscheidungen bleibt eines natürlich noch offen. Was passiert, wenn die Infektionszahlen in Deutschland wieder deutlich ansteigen? Werden dann auch diese Lockerungen, die den Fußball betreffen, wieder auf Eis gelegt? Das wäre wohl sehr wahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass der Betrieb im Fußball auch als allererstes eingestellt wurde, als die Krise begann. Wir alle können nur hoffen und bangen, dass es nun endlich gelingt, die Saison zu Ende zu spielen. Über die Bedeutung des Meistertitels und das Erreichte in diesem Jahr wird man, so oder so, wohl noch lange diskutieren.

Eine Antwort hinterlassen