Wie geht es mit der Bundesliga weiter

July 13th, 2020 by admin

Eine turbulente Bundesligasaison liegt hinter uns allen. Erstmals in der langjährigen Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse gab es mit dem FC Bayern München einen Geister-Meister. Bedingt durch die Coronakrise wurde ein Großteil der Partien vor leeren Rängen ausgetragen, was logischerweise für hohe Einbußen bei den Einnahmen der Vereine führte.

Doch wie wird es nun in der Bundesligasaison 2020/2021 weitergehen? Viele Fragezeichen bleiben bestehen. Wie ist es z. B. um die finanzielle Situation der Vereine bestellt? Klar, Mannschaften, wie der FC Bayern München als amtierender Meister und Pokalsieger und zudem aussichtsreichen Aspiranten auf den Champions-League-Sieg werden die Krise gut verkraften, möglicherweise sogar gestärkt aus der Coronakrise herauskommen.

Doch was ist mit sehr klammen Vereinen wie dem FC Schalke 04. Die Königsblauen, schon vor der Krise stark verschuldet, erlebten in dieser Saison auch noch den sportlichen Abstieg ins untere Mittelmaß. So etwas nennt sich bekanntlich Teufelskreis. Kein Geld, kein Erfolg, dann noch eine Krise, für die keiner was kann, und dadurch dann noch weniger Geld. Und dann haut den Tönnies eine böse Dame namens Corona auch noch die eigenen Würstchen um die Ohren, was ihm dann seinen Stuhl in der Chefetage der Königsblauen kostete. Nein, für Schalkefans war es wahrlich keine Saison, die man gerne in Erinnerung behält.

Auch für Werder Bremen lief es nicht viel besser. Wenigstens konnten die Mannen von der Weser in der Relegation den Klassenerhalt noch sichern. Aber auch das nur mit Ach und Krach durch zwei glanzlose Unentschieden und nur aufgrund der erzielten Auswärtstreffer. Den Norddeutschen droht nun aufgrund Geldmangels der Ausverkauf. Da stellt sich die Frage, wie man in der kommenden Saison eine wettbewerbsfähige Bundesligamannschaft stellen will. Wir alle dürfen gespannt sein.

Aber ganz egal. Irgendwann werden alle Zeitungen, Zeitschriften und TV-Kommentatoren wieder sagen: “die Bundesliga hat wieder begonnen” und wir alle werden wieder den Spielen entgegenfiebern. Wir werden unseren favorisierten Teams die Daumen drücken. Wir werden uns über tolle Tore freuen und zudem über manche Fehlentscheidungen aufregen. Ja, all das wird auch in der Saison 20/21 weitergehen.

Fragt sich nur, ob dann endlich wieder live im Stadion oder wie zuletzt nur im TV. Und am Ende wird der FC Bayern wieder Meister, das wird sich wahrscheinlich auch diesmal nicht ändern. Nur hoffen wir mal alle, dass es nicht die zweite Geister-Meisterschaft in Folge werden wird.

Eine Antwort hinterlassen